Sonntag, 19.05.2024

Richie Necker feat. Chris Colter

Gitarrenmusik in bester Manier, „Fingertsyle“ und Slide- Guitar, Blues und Country, Folk, Rock`n`Roll und Balladen, ein Schuss Entertainment, viel Freude am Experimentieren, ein breitgefächerter musikalische Background und intensive Bühnenpräsenz machen jedes Konzert von Richie Necker zu einem musikalischen Erlebnis. Seit vielen Jahren ist Richie Necker in Deutschland und den Nachbarländern „on tour“, er kann auf Engagements auf

verschiedenen Kontinenten zurückblicken und ist dennoch weiterhin tief in seiner Heimat verwurzelt, gilt er doch als einer der bekanntesten Musiker Ostbayerns. Richie Necker steht rund 250-mal im Jahr oben im Rampenlicht, er ist ein „Guitar Man“. Einer, der mit seinen Gitarren und seiner Stimme den Spirit der Weltsprache Musik einfängt. Derzeit ist er mit dem aktuellen Album „New songs and untold stories“ im Gepäck auf Tour. Dabei als special guest: Chris Colter, einer der besten Rocksänger hierzulande, dessen letztes Album von Richie produziert wurde.

The Bluesanovas

Wenn von Blues „Made in Germany“ die Rede ist, kann man eigentlich nur die Bluesanovas meinen. In den vergangenen Jahren erarbeitete sich das Quintett den Status eines absoluten Live-Geheimtipps und konnte Fans wie Kritiker gleichermaßen von ihrem Retro-Stil überzeugen. Ihr guter Ruf eilte den dreifachen „German Blues Award“-Gewinnern voraus, und so ist es eigentlich kaum verwunderlich, dass niemand geringerer als Eric Clapton die fünf Münsteraner für seine Deutschlandtour 2022 als Support-Act einlud. Mit ihren bislang zwei veröffentlichten Alben und einer EP – die sie im legendären Sun-Studio in Memphis aufnahmen und produzierten – kann der Fünfer auf den großen Bühnen der Republik aus

allen Vollen schöpfen und beweisen, zu was Blues „made in Germany“ fähig ist: Musik, die sofort übers Ohr ins Bein geht.

Marc Amacher

Die Gitarre in der Hand und den Blues im Blut: Handgemacht und unverfälscht, aber keinesfalls verstaubt: Marc Amacher bringt den Blues, Boogie und Rock aus längst vergangenen Epochen in die Gegenwart. Seine rauchige, kraftvolle und doch emotionale Stimme ist unverkennbar, sein Gitarrenspiel virtuos. Längst hat sich Marc Amacher als Blues-Musiker einen Namen gemacht, durfte Gitarren-Legende Eric Clapton auf Tour begleiten und heizte, als Vorband von Billy F Gibbons und Gotthard das Publikum an. Einem internationalen Publikum wurde Marc Amacher 2016 durch seine Teilnahme an der sechsten Staffel von „The Voice of Germany“ bekannt, wo er souverän bis ins Finale marschierte. Marc Amacher live auf der Bühne zu sehen, ist ein echtes Erlebnis.

Eddie 9V

ddies 9Vs Oldschool-Ethos reicht weit zurück. Geboren als Brooks Mason im Juni 1996, bekam er seine erste Gitarre im Alter von sechs Jahren - „eine von denen mit einem Lautsprecher drin - möglichst viel für dein Geld, weißt du?“ Eddie 9V ignorierte die an der Oak Grove High School vorherrschende Popszene zugunsten von Lokalmatadoren wie Sean Costello und studierte „ältere Cats“ wie Muddy Waters, Howlin' Wolf, Freddie King und Rory Gallagher, „um herauszufinden, was sie grooven und ticken ließ.“ Seine spontanen Lyrics, fügt Eddie hinzu, gehen zurück auf Familienfeste, wo sein Onkel Brian „mir beibrachte, wie man die Leute zum Lachen bringt und die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechterhält.“ Eddie 9V folgt dabei immer seinem Instinkt, lässt sich von altem Soul und vom Muscle Shoals-Sound ebenso inspirieren wie von den Blues-Heroen der Vergangenheit. Seine künstlerische Vision wurde endgültig Realität, als er seinen Namen Brooks Mason ablegte und den Künstlernamen annahm, der einen elektrisierenden Abend verspricht: Eddie 9V. Ganz nach eigenen Bedingungen krempelt er seither das Soul-Blues-Genre um und lässt seine Auftritte zu ekstatischen Feiern verschwitzter, ungekünstelter Roots-Musik werden.